Aktuelles

In den vergangenen anderthalb Jahre wurden durch COVID-19 die Schwerpunkte in unseren Praxen vollkommen verschoben, Ressourcen und Valenzen gefressen - und auch unsere geplante Vereinsarbeit durcheinander gebracht.

Die Probleme mit der TI sind deshalb jedoch nicht geschrumpft. Konnektorentausch, Pflichtupdates, Datenschutz, elektronische Gesundheitsakte haben die Position der EDV-Anbieter weiter zementiert.

Andererseits wächst dadurch die Rolle einer Gemeinschaft wie unseres Vereins als Plattform für (EDV-) fachlichen Austausch und Information, Sammlung von Problemen und als Interessenvertetung in einer Form, die unsere Körperschaften nicht bieten dürfen.

__________________________________________________________________________________________________


Unser Verein wurde bereits 2017 gegründet, um unter anderem Aufgaben im Zusammenhang mit der Anbindung der Zahnärzteschaft an die TI zu übernehmen, welche die ZIS-GmbH aus rechtlichen Gründen nicht ausüben durfte.


Diese Gründung erfolgte (berufs-)parteiübergreifend.


Nach dem damaligen Plan war eine spätere Mitgliedschaft in unserem Verein für die vollständige Nutzung aller von der ZIS-GmbH angebotenen TI-Leistungen notwendig, weshalb insbesondere alle potentiellen ZIS-TI-Nutzer zum Vereinseintritt aufgefordert wurden.

Aus organisatorischen und Kostengründen arbeiteten und verhandelten die Gründungsmitglieder zunächst in ihrer Ursprungszusammensetzung, um den Verein erst beim eigentlichen Start der TI „hochzufahren“.


Da die Vision einer ZIS-geführten TI bekanntermaßen nicht realisierbar war und damit diese wesentliche Vereinsaufgabe entfiel, warteten wir mit dem nächsten Schritt, der Aufnahme Derjenigen, die eine Mitgliedschaft beantragt hatten, bis Klarheit über Notwendigkeit und weitere Aufgaben unseres Vereins herrschte. Im Herbst 2019 konnte der Verein seine neu geplanten Aufgaben, wie sie unten aufgeführt sind, beginnen.
 
Bitte bedenken Sie:

Die technischen Probleme und die Finanzierungsfragen in dem Zusammenspiel von Telematik, EDV-Anbieter und Zahnarztpraxis gestalten sich zunehmend komplexer und sind nur noch schwer zu überschauen. An ein aktives Handeln ist für den Einzelnen kaum noch zu denken. Die derzeitige Gesetzeslage setzt der KZV sehr enge Grenzen zur Unterstützung der Praxen.

Wir, als unabhängiger Verein, wollen eine starke Interessenvertretung sein, um Einfluss auf Politik und Industrie nehmen zu können. Dazu brauchen wir einen ähnlich großen Zusammenschluss von Kolleginnen und Kollegen, wie eine KZV es ist. Ein Verein hat andere rechtliche Möglichkeiten als eine Körperschaft. Als Praxisnetz deklariert, können wir aber trotzdem bei Bedarf die Unterstützung unserer KZV-WL in Anspruch nehmen.


Dafür benötigen wir die Legitimation durch die Kollegenschaft, die uns nur mit einer möglichst großen Mitgliederzahl gegeben sein kann.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen möchten.

Share by: